In Bremen und Bremerhaven sind die Menschen aufgerufen worden eine neue Bürgerschaft und ihre Kommunalparlamente neu zu wählen. Rund 463.000 Wahlberechtigte dürfen dies heute (14.05.) machen.

Seit 8 Uhr sind die Wahllokale offen und bis 18 Uhr kann man diese Chance der Demokratie nutzen, seine Stimme abzugeben. Die Landeswahlleitung in Bremen rechnet mit einem hohen Anteil an Briefwählern, die schon vorher per Brief ihre Stimme abgegeben haben. Rund 110.000 Wahlberechtigte hatten die Briefwahl beantragt.

Es könnte knapp zwischen der SPD und der CDU heute Abend werden. Bei einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der ARD im Mai kam die SPD auf 30 Prozent der Stimmen und die CDU auf 27 Prozent. Die Sozialdemokraten wären damit in Bremen die stärkste Kraft. Bei der Wahl im Jahr 2018 wurde die CDU mit 26,7 Prozent die stärkste Kraft, die SPD kam auf 24,9 Prozent. Die CDU musste aber trotzdem in die Opposition gehen, weil die Grünen sich gegen ein Bündnis mit CDU und FDP entschieden haben und sich für ein Bündnis mit der SPD und den Linken entschieden hatten.

Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen wird die AfD nicht dabei sein, wird aber bei der Stadtverordnetenversammlung in Bremerhaven antreten. Wieso ist sie nicht bei der Bremer Bürgerschaftswahl dabei? Der Landesverband der AfD ist zerstritten und hat zwei Listen an die Landeswahlleitung geschickt und damit keine Zulassung zur Bürgerschaftswahl bekommen.

Derchotv wird die Wahl heute Abend ab 17:30 Uhr im Livestream auf https://twitch.tv/Derchotv begleiten. Um 18 Uhr wird es die Prognose geben und danach im Laufe des Abends wird es die ersten Hochrechnungen geben!

Quelle: Butenundbinnen.de