Beim diesjährigen „Eurovision Songcontest“ wird jemand anderes die Punkte aus Deutschland präsentieren. In den vergangenen Jahren hatte dies immer Baraba Schöneberger gemacht. Doch weil sie in diesem Jahr das Rahmenprogramm für das ESC-Finale nicht aus Hamburg, sondern aus Liverpool präsentieren wird, kann sie diese Aufgabe nicht übernehmen. Der Grund: Die Regen der EBU besagen, dass sich die Präsentatorinnen oder Präsentatoren der Jurypunkte, zu denen im Finale geschaltet wird, im eigenen Land befinden müssen.

Deswegen wird dies Elton übernehmen. Der Moderator wird am kommenden Samstag (13.05.) die deutschen Punkte aus Hamburg verkünden. Das gab der NDR heute (10.05.) mit. „Am liebsten holen wir in St. Pauli ja Punkte, aber ich freue mich mega darauf, jetzt auch mal Punkte vergeben zu dürfen in der größten Musikshow der Welt“, erklärte er.

Elton kennt sich zum Thema „Eurovision Songcontest“ ja etwas aus. Im Jahr 2018 präsentierte er den deutschen Vorentscheid zusammen mit Linder Zervakis und im Jahr 2010, reiste er zusammen mit Lena nach Oslo, die damals in einer Show von Stefan Raab entdeckt wurde. Sie gewann dann später auch den ESC in der norwegischen Hauptstadt.

Wer in diesem Jahr in der deutschen ESC-Jury sitzen wird, ist noch nicht bekannt. Erst am Samstag wird dies bekanntgegeben. Für Deutschland beim ESC tritt die Band Lord of the Lost an mit dem Lied „Blood and Glitter“ an.

HINWEIS | Derchotv verfolgt den ESC LIVE mit. Morgen (11.05.) wird das zweite Halbfinale und am Samstag (13.05.) wird das Finale im Rahmen einer Spezial-Ausgabe von „Derchotv LIVE“ auf https://twitch.tv/Derchotv angeschaut.

Quelle: DWDL.de