Die geplanten Abiturklausuren in Nordrhein-Westfalen, die morgen (19.04.) stattfinden sollten, sind abgesagt worden. Die Prüfungen werden wegen Download-Problemen an den Schulen auf den kommenden Freitag (21.04.) verschoben. Das teilte das NRW-Schulministerium mit. Rund 72.000 Abiturientinnen und Abiturienten sind davon betroffen.

Schon den ganzen Tag hatte es Berichte über Computerprobleme gegeben. Die technische Panne bei der Übermittlung der geplanten Abiturklausuren hatte für Verunsicherung in vielen Schulen in dem Bundesland gesorgt. Manche Schulen hätten die Klausuren nur teilweise oder gar nicht herunterladen können, sagte die Landesvorsitzende des Philologenverbands NRW, Sabine Mistler.

Mit der Entscheidung am Dienstagabend zog die Schulministerin von NRW, Dorothee Feller (CDU), die Notbremse. Eine Erklärung wurde auf der Presseseite des Schulministeriums hinterlegt. Doch die Webseite war zum Teil nicht erreichbar, schreibt das Nachrichtenmagazin „Spiegel“. „Die Störung und kurzfristige Verschiebung der Abiturklausuren ist außerordentlich ärgerlich“, wird die Ministerin in der Erklärung zitiert. Die Schulen seien fortlaufend über die Probleme informiert worden.

Quelle: SPIEGEL.de