Der US-Nachrichtensender Fox News muss sich nach einem Vergleich mit dem Wahlcomputer-Hersteller Dominoion nicht wegen Verleumdung vor Gericht verantworten. Der konservative Nachrichtensender habe zugestimmt, im Zuge der Einigung 787,5 Millionen Dollar zu zahlen, sagte der Anwalt Justin Nelson, der Dominion vertreten hat. Der Vergleich muss noch von einem Gericht zugestimmt werden.

Das Unternehmen Dominion Votings wollte Fox für die Verbreitung von Falschmeldungen über Betrug im Zusammenhang mit den US-Präsidentschaftswahlen 2020 zur Rechenschaft ziehen. In den Wochen vor dem Wahltag hatten demnach Verbündete des damaligen US-Präsidenten Donald Trump im Programm von Fox News behauptet, dass die Wahlcomputer von Dominion so programmiert seien, dass sie dem republikanischen Amtsinhaber die Stimmen wegnehmen und damit dem demokratischen Herausforderer Joe Biden bevorteilen würden.

Die Klagesumme betrug 1,6 Milliarden Dollar. Dem Richter zufolge, der die Klage zugelassen hatte, war es „glasklar“, dass keine der Behauptungen über Dominion wahr sei. Fox News erklärte, der Vergleich spiegelte das „anhaltende Engagement des Senders für die höchsten journalistischen Standards“ wider.

Quelle: ZDFheute.de