Im US-Bundesstaat Alabama sind bei einer Geburtstagsfeier vier Menschen durch Schüsse getötet worden. Es gab zudem 28 Verletzte, von denen einige in Lebensgefahr sind, heiß es bei einer Pressekonferenz am Sonntagabend (16.04.).

Zum Alter der Opfer und den Hintergründen der Schießerei wurden keine Angaben gemacht. Unklar war auch, ob die Ermittler einen oder mehreren Schützen identifiziert werden oder gar gefasst haben.

Die Schüsse sind schon am Samstagabend (15.04.) gegen 22:30 Uhr in einem Tanzstudio in Dadeville, etwa 70 Kilometer der Hauptstadt Montgomery liegt. US-Medien berichteten, dass unter den Opfern vorwiegend Jugendliche sich befunden haben, weil es sich um eine Geburtstagsfeier eines Mädchens gehandelt habe. Eines der Opfer soll der ältere Bruder des Geburtstagskind sein, wie eine Regionalzeitung berichtete.

US-Präsident Joe Biden reagierte entsetzt auf das neuerliche Blutvergießen und forderte erneut schärfere Waffengesetze in den USA, wo jedes Jahr Tausende Menschen erschossen werden. Biden sagte: „Was ist aus unserem Land geworden, wenn Kinder nicht mehr ohne Angst zu einer Geburtstagsparty gehen können? Wenn Eltern sich jedes Mal Sorgen machen müssen, wenn ihre Kinder zur Schule, ins Kino oder in den Park gehen?“ Der Präsident bezog sich dabei auch auf einen tödlichen Vorfall im nördlichen von Alabama gelegenen Bundesstaat Kentucky.

Quelle: ZDFheute.de