Die brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst tritt zurück. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) habe ihrem Wunsch entsprochen, teilte die Landesregierung mit. Woidke dankte ihr „für ihre engagierte Arbeit“. Die Gründe des Rücktritts sind unbekannt. Nachfolger wird ihr bisheriger Staatssekretär Steffen Freiberg. Ernst ist die Ehefrau von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Freiberg war Bildungsstaatssekretär in Mecklenburg-Vorpommern und wechselte dann nach Potsdam. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte sei die Bildung im digitalen Zeitalter. Der gebürtige Rostocker ist den Angaben zufolge seit 2017 Vorsitzender der Lenkungsgruppe Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz und der gemeinsamen Steuerungsgruppe zum Digitalpakt zwischen Bund und Ländern.

Ernst hatte das Ressort als Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Ende September 2017 übernommen. Vorher war sie Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und anschließend ab 2014 Bildungsministerin in Schleswig-Holstein.

Quelle: n-tv.de