Hansa Rostock trennt sich von seinem Sport-Vorstand Martin Pieckenhagen. Das gab der Zweitligist heute (10.04.) bekannt. Er hatte noch einen Vertrag bis Ende 2023 gehabt. Die vorläufige Leitung des sportlichen Bereichs wird laut Vereinsangaben der Vorstandsvorsitzende Robert Marien und Kaderplaner Kevin Meinhardt übernehmen.

Nach fortlaufender Beurteilung und Analyse der laufenden Saison wurde deutlich, dass die Entwicklung des sportlichen Bereichs leider deutlich hinter den Erwartungen geblieben ist“, äußerte sich der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Lemmer. „Daher sahen wir uns gezwungen zu reagieren und planen die neue Saison – unabhängig der Ligazugehörigkeit – mit einer personellen Neuausrichtung“, fügte er hinzu.

Zuletzt hatten die Rostocker in Alois Schwartz den dritten Trainer in dieser Saison beschäftigt. Vor allem der Wechsel von Aufstiegstrainer Jens Härtel zu Patrick Glöckner im November 2022 hatte Pieckenhagen massive Kritik der Rostock-Fans eingebracht.

Der frühere Hansa-Profi Pieckenhagen war von Januar 2019 an Sport-Vorstand. Nachdem unter seiner Leitung nach neun Jahren 3. Liga in der Saison 2020/21 der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang, erfolge in der letzten Saison 21/22 der Klassenerhalt auf dem 13. Tabellenplatz.

Quelle: NDR.de