Der Großbrand im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort dauert immer noch an. Der Brand in den Lagerhallen ist zwar unter Kontrolle, aber noch nicht komplett gelöscht. Es steigt immer noch Rauch in der Billstraße auf. Vom Lagerhallen-Komplex ist kaum noch etwas übrig, die Gebäude sind größenteils eingestürzt. Rund 30 Feuerwehrleute arbeiten im Schichtsystem die ganze Nacht durch.

Es muss schweres Gerät eingesetzt, weil die Trümmer große Brandherde verdecken. Mit Baggern räumen Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) große Mengen Schutt beiseite und legen so die restlichen Brandherde frei. Danach können die erst gelöscht werden. Die Feuerwehr geht davon aus, dass diese Nachlöscharbeiten noch den ganzen Montag (10.04.) andauern werden.

Wegen des starken Rauchs gilt immer noch eine amtliche Warnung der Innenbehörde. Demnach soll das betroffene Gebiet gemieden werden. Anwohnerinnen und Anwohner sollen weiterhin Fenster und Türen geschlossen halten. Die Brandursache ist derweil immer noch unklar.

Quelle: NDR.de