Der Erfinder des Brettspiels „Siedler von Catan“, Klaus Teuber, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Er starb schon am vergangenen Samstag (01.04.) nach kurzer schwerer Krankheit, wie der Catan-Spieleverlag und der Kosmos-Verlag heute (04.04.) mit Berufung auf die Familie mitteilten.

Teuber, der 1952 in dem Dorf Rai-Breitenbach geboren wurde, fing in den 1980er Jahren mit der Entwicklung eines ersten Brettspiels an. Sein Erstling „Barbarossa und die Rätselmeister“ wurde im Jahr 1988 Spiel des Jahres“, „Adel verpflichtet“ bekam die Auszeichnung zwei Jahre später. Insgesamt gewann Teuber diese Auszeichnung vier Mal.

Im Jahr 1995 brachte er „Die Siedler von Catan“ auf den Markt. In dem Spiel geht es darum, die fiktive Insel Catan zu besiedeln und erfolgreich Handel zu betreiben. Die kooperative Spielform und die große strategische Bandbreite sorgten für eine große und auch internationale Fangemeinde. Das Spiel ist in 41 Sprachen übersetzt worden und wird in rund 70 Ländern verkauft. Es gibt derweil zahlreiche Varianten von Catan.

Im Jahr 2002 gründete er mit seiner Frau und seinen Söhnen in Roßdorf die Catan GmbH, mit der er seine entwickelten Spiele vermarktete. Bis zuletzt arbeitete Tauber am dritten Band seiner zum Spiel passenden Romantrilogie, wie der Kosmos-Verlag in seinem Nachruf schrieb.

Quelle: Hessenschau.de