Im Süden und Mittleren Westen der USA hat es mehrere Tornados gegeben. Dabei sind Häuser und andere Gebäude zerstört worden, Fahrzeuge wurden umgestürzt und Bäume wurden entwurzelt.

In Little Rock, im US-Bundesstaat Arkansas, kam nach Behördenangaben ein Mensch ums Leben. Etwa zwei Dutzend Menschen wurden verletzt, einige davon schwer, heiß es weiter. Auch die Stadt Wynne im Osten des Bundestaats wurde verwüstet. Aus dem Gebiet wurden mindestens zwei Tote gemeldet. Die Behörden meldeten zerstörte Häuser und eingeschlossene Menschen zwischen Trümmern. Die Polizei im US-Bundestaat Tennessee meldete umgestürzte Stromleitungen und Bäume.

Zwei weitere Tornados wurden im Bundestaat Iowa gemeldet. In Illinois hagelte es, während in Oklahoma vom Wind angepeitschte Grasfeuer brannten. Insgesamt bedrohten die Stürme eine weite Fläche des Landes, wo rund 85 Millionen Menschen leben.

Mehr als 700.000 Menschen waren, nach Angaben der Webseite Powerpoutrage.us im gesamten Bundestaat Arkansas ohne Strom. Die Gouverneurin des Bundestaats Sarah Huckabee Sanders, schrieb auf Twitter, dass sie die Nationalgarde zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte entsandt hat. Sie rief zudem den Notstand aus.

Quelle: Tagesschau.de