Meta, der Mutterkonzern von Facebook und Instagram, hat die NFT-Funktionen wieder bei seinen beiden Sozialen Medien eingestellt.

In den nächsten Wochen werden dann unter anderen die Möglichkeiten wegfallen, NFTs über Instagram und Facebook zu teilen. Das teilte ein Sprecher von Meta dem Technologie-Blog „The Verge“ mit.

NFTs sind so etwas wie Echtheitszertifikate. Sie sorgen dafür, dass unter einer Vielzahl potenzieller völlig identischer Kopien nur eine Datei als sozusagen signiertes Original gelten kann. Der Hype um diese NFTs erreichte vor rund zwei Jahren einen Höhepunkt, als ein digitales Kunstwerk für mehr als 69 Millionen Dollar verkauft wurde.

Mark Zuckerberg, der Chef von Meta, sah mit den NFTs folgendes vor, dass man damit in einem „Metaverse“ damit handeln könnte. Doch seitdem dies angestoßen wurde, kam kaum noch etwas von Meta zu diesem Thema und der Hype darum ist wohl auch dann schon verflogen.

Quelle: Meedia.de