Saudi-Arabien und der Iran wollen ihre Beziehungen nach einem jahrelangen Konflikt wieder normalisieren. In einem ersten Schritt wollen sich die Außenminister der beiden Länder treffen, wie die staatlichen Nachrichtenagenturen beider Länder am Freitag (10.03.) berichteten. Demnach unterzeichneten hochrangige Regierungsvertreter in China eine entsprechende Übereinkunft.

Das sunnitische Saudi-Arabien und der mehrheitlich schiitische Iran unterhielten in den vergangenen Jahren keine diplomatischen Beziehungen. Beide Länder ringen in der Region um politischen und militärischen Einfluss.

Im Jahr 2016 hatte Saudi-Arabien die offiziellen Kontakte mit dem Iran gekappt, nach Reaktionen auf einen Angriff iranischer Demonstranten auf die saudische Botschaft im Iran. Die Proteste wurden durch die Hinrichtung des prominenten schiitischen Geistlichen Scheich Nimir al-Nimir in Saudi-Arabien.

Im letzten Jahr nährten sich die beiden Länder auf diplomatischer Ebene wieder an. Im Irak fanden mehrere Gesprächsrunden mit iranischen und saudischen Vertretern statt, die sich vor allem um Sicherheitsfragen drehten.

Quelle: RND.de