Die ersten Studierenden und Fachschüler haben die lang ersehnten 200 Euro Energiepauschale bekommen. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Bundesbildungsministerium und dem Digitalministerium von Sachsen-Anhalt erfahren hat, soll das Geld für mehrere Tausend Teilnehmer einer Testphase ab heute (10.03.) überwiesen werden.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) sagte dazu: „Die ersten Antragsteller werden die Einmalzahlung in Kürze auf ihrem Konto haben.

Eine Testphase der Plattform, wo man das Geld digital beantragen kann, ist demnach erfolgreich in mehreren Bundesländern gelaufen. Sachsen-Anhalts Digitalministerin Lydia Hüskens (FDP) sagte: „Die Testphase ist technisch geglückt“. Etwa 12.800 Antragssteller hätten ihre Bewilligungsbescheide bekommen. Am heutigen Freitag werde der Bund die Energiepauschale anweisen.     

Da Sachsen-Anhalt federführend beim Aufbau des digitalen Bafögs war, hatten Bund und Länder das Land auch mit der technischen Umsetzung der Antragsplattform für die Energiepauschale betraut.

Quelle: ZDFheute.de