Am Donnerstagabend (09.03.) sind bei einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas in Hamburg acht Menschen erschossen worden und weitere schwer verletzt worden. Der Angriff habe sich im Stadtteil Groß Borstel ereignet, teilte die Polizei mit. Unter den Toten sei „offenbar auch der mutmaßliche Täter“, wie die Polizei heute Morgen (10.03.) auf ihrer Webseite mitteilte.

In dem dreistöckigen Gebäude der Zeugen Jehovas fand den Angaben zufolge eine Veranstaltung statt. Die Schüsse sind gegen 21 Uhr gefallen. Einsatzkräfte der Polizei seien in der Nähe und nach wenigen Minuten am Tatort gewesen. Sie sind dann „sehr schnell in das Objekt eingedrungen“. Die Polizei fahndete zunächst nach weiteren Tätern, am Morgen dann teilte sie mit: „Nach aktuellem Sachstand gehen wir von einem Täter aus.“ Das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ berichtete, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um ein ehemaliges Mitglied der Zeugen Jehovas handeln soll. Weitere berichtete das Magazin von einer Pistole als Tatwaffe. Dazu konnte die Polizei aber keine Angaben machen.

Unklar bleibt, welches Motiv es für diesen Angriff gab. Die Polizei erklärte: „Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an“.

Quelle: ZDFheute.de