Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla kommen Ende März nach Deutschland. Es wird Charles erster Staatsbesuch als König sein.

Vom 29. bis zum 31. März werden die beiden in Berlin, in Brandenburg und in Hamburg sich aufhalten. Das hat das Bundespräsidialamt am Freitag (03.03.) angekündigt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte in einer Videobotschaft: „Ich weiß diesen Staatsbesuch umso mehr zu schätzen, als der König sich entschlossen hat, noch vor seiner Krönung zu uns nach Deutschland zu kommen.

Vorher wird Charles nach Frankreich kommen. Das der britische König Deutschland und Frankreich als erste Reiseziele vor seiner Krönung im Mai ausgewählt hat, sei „auch eine wichtige europäische Geste“, sagte der deutsche Bundespräsident. „Ihm, aber natürlich auch allen Britinnen und Briten möchte ich sagen: Wir in Deutschland, wir in Europa wünschen uns auch nach dem Brexit enge und freundschaftliche Beziehungen zum Vereinigten Königreich.

Quelle: ZDFheute.de, Twitter.com