Das Düsseldorfer Modehaus Peek & Cloppenburg sucht wegen der schwierigen Marktsituation die Rettung in einem Schutzschirmverfahren. Die Geschäftsführung habe den Antrag heute (03.03.) gestellt, um den schon angestoßenen Umbauprozess zu beschleunigen, teilte das Unternehmen mit. Die 97 Verkaufshäuser in Deutschland und der Online-Shop bleiben ohne Einschränkungen geöffnet.

Peel und Cloppenburg will das Schutzschirmverfahren nutzen, um an die veränderten Marktbedingungen in Deutschland anzupassen und sich für die Zukunft neu aufstellen. Nach den aktuellen Planungen kommen Schließungen von Geschäften nicht in Frage, wie das Unternehmen betonte. Schon jetzt ist aber klar, dass „ein nicht unwesentlicher Personalabbau in der Verwaltung inklusive der Führungsebenen“ notwendig sein werde.

Der Schutzschirm ist ein gerichtliches Verfahren, mit dem das Unternehmen die zur Restrukturierung und Sanierung nötigen Maßnahmen gezielt in eigener Verantwortung erarbeiten und kurzfristig umsetzen kann, aber unter der Aufsicht eines gerichtlich bestellten vorläufigen Sachverwalters.

Quelle: ZDFheute.de