Wegen Bahn-Bauarbeiten hat es bei der Lufthansa massive Probleme an der IT gegeben. Am wichtigsten Standort der Airline, in Frankfurt am Main, wurden heute (15.02.) zahlreiche Flüge abgesagt, zeitweise konnten deshalb keine Flugzeuge mehr landen. Tausend Passagiere waren betroffen. Wer einen Inlandsflug gebucht hatte, kann nach Angaben der Lufthansa noch bis zum kommenden Sonntag (19.02.) auf die Bahn ausweichen.

Bei Tiefbauarbeiten der Bahn seien in der Nacht zum Mittwoch in Frankfurt mehrere Glasfaserkabel beschädigt worden, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Das hat zum Ausfall der Systeme für das Einchecken und Boarden der Passagiere gesorgt.

Demnach hätten die IT-Probleme vor allem Auswirkungen auf das Drehkreuz Frankfurt, zogen aber auch andere Flughäfen und Fluggesellschaften in Mitleidenschaft. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) setzte auf Anraten des Flughafenbetreibers Fraport alle Ankünfte in Frankfurt zunächst bis 15 Uhr aus.

In Frankfurt waren alleine heute rund 500 Ankünfte von Flügen geplant. Abflüge seien nicht betroffen gewesen, erklärte ein Sprecher von Fraport. Es könnte zu Streichungen von Flügen aller Airlines nach Frankfurt kommen. Flugzeuge, die schon in der Luft waren, wurden umgeleitet.

Neben der IT-Probleme steht die Lufthansa auch noch vor dem Problem, dass am kommenden Freitag (17.02.) ein ganztägiger Streik der Gewerkschaft Verdi angekündigt wurde, der auch andere Flughäfen lahmlegen wird.

Quelle: ZDFheute.de