Berlin hat seine Wahl wiederholt und hat die CDU zum Wahlsieg gebracht. Trotzdem könnte die bisherige Koalition aus SPD, Grüne und Linke weiterregieren. Die FDP ist aus dem Senat raus. Das vorläufige amtliche Endergebnis:

SPD: 18,4 % – CDU: 28,2 % – Grüne: 18,4 % – Linke: 12,2 % – AfD: 9,1 % – FDP: 4,6 % – Sonstige: 9%

Die CDU gewinnt im Vergleich zur Wahl 2021 mehr als 10 Prozent dazu, SPD, Grüne und Linke verlieren, die Liberalen verlieren auch und die AfD gewinnt gut ein Prozent dazu.  Im Berliner Senat haben damit von 159 Sitze, die SPD 34 Sitze, die CDU 52 Sitze, die Grünen auch 34 Sitze, die Linke 22 Sitze und die AfD 17 Sitze. Die Mehrheit im Senat liegt bei 80 Sitzen.

Die CDU in Berlin hat damit zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder die Mehrheit geholt und meldete Anspruch auf die Bildung einer Regierung unter ihrer Führung an. Möglich wäre eine Koalition zwischen CDU und SPD oder CDU und Grünen. Doch auch SPD, Grünen und Linke könnten auch weitermachen.

Quelle: ZDFheute.de, n-tv.de