Die CDU hat in der Stadt Berlin den Wahlsieg bei der Nachholwahl zum Abgeordnetenhaus holen können. Nach der neuesten Hochrechnung der Forschungsgruppe Wahlen bekommt die Partei von Kai Wegner 28 Prozent. Die SPD von Franziska Giffey kommt nur noch auf 18,4 Prozent.

Die Grünen kommen laut der neuesten Hochrechnung auf 18,4 Prozent, die Linke kommen auf 12,3 Prozent und die AfD kommt auf 9,1 Prozent. Die FDP ist mit 4,7 Prozent nicht mehr im Berliner Senat vertreten. Alle anderen Parteien kommen auf insgesamt 9,1 Prozent.

Nach der aktuellen Hochrechnung kann die Koalition aus SPD, Grüne und Linken trotzdem weiterregieren. Aber auch eine Koalition aus CDU und SPD, sowie CDU und Grünen wäre möglich.

Die Abgeordnetenhauswahl musste wiederholt werden, weil es zahlreiche Pannen bei der ursprünglichen Wahl im September 2021 gegeben hat. Sie wurde später dann für ungültig erklärt.

Alle Zahlen zur Wahl gibt es hier: https://www.wahlrecht.de/news/2023/abgeordnetenhauswahl-berlin-2023.html

Quelle: ZDFheute.de, Wahlrecht.de