Deutschland wird der Ukraine nun Schützenpanzer vom Typ Marder liefern. Das hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Donnerstagabend (05.01.) angekündigt. Wie viele es genau sein werden, dazu gab es bisher keine genauen Angaben.

Dieser Schritt wurde mit den USA abgestimmt. Der Kanzler hatte wegen der Frage nach Waffenlieferungen mit US-Präsident Joe Biden telefoniert. Die USA werden demnach auch Panzer an die Ukraine liefern, konkret geht es um die amerikanischen SchützenpanzerBradley“.

Ein Sprecher des Bundeskanzlers sagte, Scholz und Biden betonten „erneut ihre unverbrüchliche Solidarität mit der Ukraine und der ukrainischen Bevölkerung im Angesicht der entfesselten Aggression der Russischen Föderation“. Die USA und Deutschland planten demnach, ukrainische Streitkräfte an den jeweiligen Systemen auszubilden.

Wegen der fortandauernden Raketenangriffe auf die kritische Infrastruktur in der Ukraine würden beide Länder auch die Luftverteidigung des Landes unterstützen. Ende Dezember hatten die USA schon angekündigt, der Ukraine das Patriot-Flugabwehrsystem zu liefern.

Gestern (04.01.) kündigte Frankreich an, der Ukraine Spähpanzer vom Typ AMX-10 RC liefern zu wollen. Das hatte in Berlin Bewegung in der Debatte um Waffenlieferungen gebracht.

Quelle: ZDF