Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seine Rede vor beiden Kammern des US-Kongresses gehalten. Er hatte bei seiner Rede für die weitere Unterstützung für die Kriegsanstrengungen Kiews geworben. „Es ist eine große Ehre für mich, im US-Kongress zu sein und zu Ihnen und allen Amerikanern zu sprechen. Entgegen allen Untergangsszenarien ist die Ukraine nicht gefallen. Die Ukraine ist quicklebendig“, sagte er.

Zu Beginn, als Selenskyj den Plenarsaal betreten hat, wurde er mit stehenden Ovationen empfangen. Viele der Abgeordneten wollen dem ukrainischen Präsidenten die Hand schütteln und trugen auch die Farben der ukrainischen Flagge. Nach seiner Rede übergab Selenskyj der noch Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, eine ukrainische Flagge aus der Frontstadt Bachmut. „Diese Flagge ist ein Symbol unseres Sieges. In diesem Krieg halten wir stand, wir kämpfen und wir werden gewinnen, weil wir vereint sind. Die Ukraine, Amerika und die gesamte freie Welt“, sagte der Präsident.

Der Zeitpunkt dieser Reise war gut gewählt. Denn der Krieg in der Ukraine dauert genau 300 Tage. An dem Tag wurde auch der neue US-Botschafter für Russland bestätigt und kurz vor einer Abstimmung des Kongresses über weitere 44,9 Milliarden Dollar an neuen militärischen und wirtschaftlichen Hilfen für die Ukraine. Die Republikaner werden im neuen Jahr die Kontrolle über das Repräsentantenhaus haben. Die haben aber Bedenken wegen der weiteren Finanzierung und könnten ab Januar die Kriegshilfen blockieren.

Einmal mehr bat Selenskyj um die Lieferungen von weiteren schweren Waffen aus US-amerikanische Produktion. „Die Ukraine hat die amerikanischen Soldaten nie gebeten, an unserer Stelle auf unserem Land zu kämpfen. Ich versichere Ihnen, dass ukrainische Soldaten amerikanische Panzer und Flugzeuge perfekt selbst bedienen können“, sagte er.

Quelle: n-tv