Die ukrainische Hauptstadt Kiew hat vier Tage nach den schweren russischen Angriffen fast überall wieder Strom. Seit Sonntagmorgen (27.11.) sei die Versorgung mit Strom, Wasser, Wärme und dem Handynetz in der Stadt nahezu vollständig wiederhergestellt, teilte die Militärverwaltung auf Telegram mit. Die Reparaturarbeiten am Stromnetz befänden sich in der Endphase, heißt es. Wegen der hohen Belastung könnte es noch Lokal zu Ausfällen kommen.

Die Wiederherstellung der Stromversorgung ist derzeit sehr wichtig, da in Kiew heftige Schneefälle erwartet werden. Die Temperaturen sinken unter 0 Grad und Millionen von Menschen in und um Kiew wären sonst ohne Strom.

Der Netzbetreiber Ukrenergo erklärte auf Telegram: „Wir möchten Sie daran erinnern, dass jeder Ukrainer, dessen Haus wieder mit Strom versorgt ist, dazu beitragen kann, dass andere auch Strom bekommen, indem sie sparsam mit ihm umgehen.“ Man erklärt, dass die Stromerzeuger nur in der Lage seien, drei Viertel des Bedarfs zu decken, weswegen es im ganzen Land zu Einschränkungen und Stromausfällen kommt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, dass wegen des russischen Bombardements sechs Millionen Menschen am Freitag (25.11.) ohne Strom waren.

Quelle: ZDF