Twitter-Besitzer und Tesla-Chef Elon Musk will Ron DeSantis, den Gouverneur von Florida unterstützen, sollte er seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl der Republikaner für 2024 ankündigen. Auf die Frage eines Nutzers auf Twitter, ob er DeSantis bei der nächsten Wahl unterstützen würde, antwortete Musk ganz knapp mit „Ja“. Später führte er hinzu: „Aber Twitter als Plattform muss fair zu allen sein.

Nach seiner Wiederwahl Anfang November als Gouverneur gilt DeSantis als einer der Favoriten für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner in zwei Jahren. Außerdem sieht Donald Trump, der ehemalige US-Präsident, ihn als parteiinternen Rivalen. Trump hatte Mitte November bekanntgegeben, dass er sich wieder als Präsidentschaftskandidat der Republikaner bewerben wolle.

Musk hatte schon vor seiner Antwort geschrieben, dass er für die US-Präsidentschaftswahl 2024 einen „vernünftigen und gemäßigten“ Bewerber wolle. „Ich hatte gehofft, das wäre bei der Biden-Regierung der Fall, bin aber bisher enttäuscht worden“, schrieb er.

Musk unterstützte die Demokraten. Er wähle 2020 Biden und wählte vorher auch Bidens Vorgänger Barack Obama. Seit längerem sagte er aber, dass er mehr die Republikaner unterstützen wolle.

Quelle: ZDF