Nach den russischen Raketenangriffen auf die Ukraine hat das Nachbarland Moldau mit großflächigen Stromausfällen zu kämpfen. Moldaus Vizepremier Andrei Spinu schrieb auf Telegram: „Nach Russlands Bombardierung des ukrainischen Energiesystems in der vergangenen Stunde haben wir landesweit massive Stromausfälle.“ Der Versorger Moldelectrica versucht das Problem zu lösen.

Der Gouverneur der ukrainischen Region Chmelnyzkyj teilte mit, dass das dortige Atomkraftwerk nach den jüngsten Angriffen nicht mehr am Stromnetz ist. Medien berichteten außerdem von Notabschaltungen zweier Kraftwerken. Ob es mit dem Stromausfall in Moldau auch zu tun hat, ist nicht bekannt.

Russland greift gezielt die Energieinfrastruktur der Ukraine an, nachdem das russische Militär weiter mit Rückschlägen zu kämpfen hat. Die Energieversorgung der Ukraine ist schon massiv beschädigt worden. Das Land spricht von „Energieterror“.

Quelle: n-tv