Ferrari-Pilot Carlos Sainz hat in Austin die Pole für das Rennen heute (23.10.) geholt. Auf dem zweiten Startplatz, in der ersten Reihe, kam eigentlich Sainz Teamkollege Charles Leclerc, doch der Monegasse wird Strafversetzt, weil sein Ferrari Antriebskomponenten ausgetauscht wurde. Damit startet auf dem zweiten Platz in der ersten Reihe Formel-1-Weltmeister Max Verstappen im Red Bull.

Sollte Verstappen heute das Rennen gewinnen, würde er für Red Bull den Konstrukteurs-Titel holen. Den Weltmeistertitel holte der Niederländer schon vor zwei Wochen. Mit einem Sieg würde er auch die meisten Siege in einer Saison haben und damit Michael Schumacher und Sebastian Vettel (beide 13) überholen.        

Sebastian Vettel qualifizierte sich in seinem Aston Martin auf dem zwölften Platz, geht aber wegen vieler Strafen für die Konkurrenz von Rang zehn in sein viertletztes Rennen vor seinem Karriereende. Mick Schumacher kam durch einen Dreher im Qualifiying nicht über den 19. Platz hinaus.

Quelle: Sky