Nach übereinstimmenden Medienberichten hat die britische Premierministerin Liz Truss ihren Finanzminister Kwasi Kwarteng entlassen. Dieser Schritt kommt heute (14.10.) kurz vor einer erwarteten Kehrtwende bei den geplanten Steuerplänen der konservativen Regierung.

Im September hatte Kwarteng ein drastisches Maßnahmenbündel von Steuersenkungen bis hin zum Einfrieren von Strom- und Gaspreisen angekündigt, mit dem die britische Regierung das Wirtschaftswachstum ankurbeln und die hohe Inflation dämpfen wolle.

Das Paket, was milliardenschwer ist, hatte auf den Finanzmärkten für Unruhe gesorgt, weil die Gegenfinanzierung unklar ist und Anleger eine hohe Staatsverschuldung befürchten. Das britische Pfund fiel auf einen sehr niedrigen Kurs im Vergleich zum Dollar, Zinsen für Staatsanleihen sind nach oben geschossen. Die Bank of England sah sich gezwungen, auf den Anleihemarkt einzugreifen, um die Finanzstabilität zu wahren. Die Bank kündigte an, ihre Intervention heute zu beenden. Kwarteng kündigte mittlerweile an, dass er die geplanten Steuererleichterungen für Topverdiener streichen werde.

Dieses Chaos hat schon für Spekulationen über eine Umbildung des Kabinetts on Truss geführt. Truss ist erst seit gut fünf Wochen Premierministerin von Großbritannien und Parteichefin der britischen Konservativen. So gab es zu den Plänen des Finanzministers auch sehr scharfe Kritik und hatten auch für einen Streit gesorgt.

Quelle: ZDF