In Schweden steht die neue Regierung. Der konservative Politiker Ulf Kristersson hat sich mit mehreren Parteien und den rechten Schwedendemokraten auf eine Koalition geeinigt. Seine Moderaten werden mit den Christdemokraten und den Liberalen eine Regierung bilden, die im Parlament eng mit den Schwedendemokraten zusammenarbeiten wird, wie Kristersson auf einer Pressekonferenz bekannt gab.

Am kommenden Montag (17.10.) könnte die Abstimmung stattfinden, wo Kristersson zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden könnte. Darüber will er mit dem Parlamentspräsidenten Andreas Nolén dann sprechen.

Der konservativ-rechte Parteien block um die Moderaten von Kristersson und die rechte Schwedendemokraten hatten bei der Parlamentswahl am 11. September eine knappe Mehrheit von 176 der 349 Sitze erzielt. Damit standen die Zeichen in Schweden nach acht Jahren Sozialdemokraten an der Spitze auf einen Regierungswechsel.

Quelle: ZDF