Trotz der weggefallenen Lieferungen aus Russland sind die Gasspeicher in Deutschland im Durschnitt zu mehr als 95 Prozent gefüllt. Das hat die Webseite von Europas Gasinfrastruktur-Betreiber (GIE) am Donnerstagabend (13.10.) schon mitgeteilt. Der Füllstand erhöhte sich binnen 24 Stunden um 0,17 Punkte auf 95,14 Prozent. Rechnerisch würde die Speichermenge ausreichen, um den deutschen Bedarf von etwa zwei Wintermonaten zu decken.

Nach einer Verordnung des Bundeswirtschaftsministeriums sollten die Gasspeicher am 1. November zu 95 Prozent gefüllt sein. Dieses Ziel hat man nun vorher erreicht. Doch die Verordnung sieht vor, dass jeder Speicher diese Vorgabe einhalten muss. Dies ist nicht der Fall. Andere Anlagen liegen nämlich darüber, andere darunter.

Die vollen Gasspeicher sind wichtig, damit die Deutsche Wirtschaft, Behörden und Haushalte in der Heizsaison genug Energie bekommen.

Quelle: ZDFheute