Der diesjährige Literatur-Nobelpreis geht an die französische Schriftstellerin Annie Ernaux. Das hat die zuständige Schwedische Akademie am Donnerstag (06.10.) bekanntgegeben.

Die 82-Jährige bekommt den Nobelpreis für den Mut und die klinische Schärfe, mit der sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Beschränkungen der persönlichen Erinnerung aufdeckt„, sagte der Ständige Sekretär der Akademie, Mats Malm, bei der Bekanntgabe.

Ernaux gilt als eine der bedeutendsten französischen Schriftstellerinnen der Gegenwart, ihr Wert ist stark autobiografisch inspiriert. Ihre Bücher wurden in vielen Sprachen übersetzt, unter anderem auch auf Deutsch. Einige ihrer Werke sind „Die Jahre“, „Erinnerungen eines Mädchens“ und „Das Ereignis“. In ihrem Werk seziert Ernaux die Erfahrungen von Mädchen und Frauen in der französischen Gesellschaft seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

Schon seit vier Jahrzehnten schreibt Ernaux Bücher, über sich und über ihre Herkunft. Dabei blickt sie nicht nur radikal auf ihr eigenes Leben, sondern reflektiert schnörkellos die Zeit und Gesellschaft, in die sie hineingeboren wurde.

Quelle: ZDFheute