Der Bayrische Rundfunk (BR) wird nach vielen Jahren seine eigene Mediathek zugunsten der ARD-Mediathek einstellen. Das hat die ARD-Anstalt der Webseite TV-Wunschliste bestätigt. So heißt es: „Das spart Ressourcen und hilft bei der Sichtbarkeit unserer eigenen Inhalte, so der BR gegenüber TV Wunschliste. Die Überführung solle planmäßig im Laufe des Frühjahrs 2023 abgeschlossen sein.

Bedeutet also, dass noch bis Anfang des kommenden Jahres auf beiden Mediatheken die Inhalte des BR zu finden sein werden.

Hintergrund der Einstellung der BR Mediathek ist die Fokussierung auf die fünf großen Digital-Plattformen der ARD. Der BR habe sich verpflichtet, mit den anderen ARD-Anstalten die „die gemeinsamen Energien“ auf die ARD Mediathek, die ARD Audiothek sowie auf Tageschau.de, Sportschau.de und KiKa.de zu fokussieren. So heißt es vom BR laut TV-Wunschliste: „Dadurch haben wir die beste Chance auf größtmögliche Wahrnehmbarkeit unserer wertvollen Inhalte in der digitalen Welt. Der Erfolg der ARD Mediathek bestätigt diese Richtung: 2021 hatte sie mehr als zwei Milliarden Videoabrufe, im Vergleich zum Jahr 2020 ein Plus von 62%. Dieser Trend setzt sich auch im ersten Halbjahr 2022 fort.

Doch die Audio-Inhalte werden aus der ARD Audiothek auf eine eigene Plattform ausgegliedert. So verweist der BR auf seine eigene BR-Audio-App, wenn man Podcasts, Audio-Beiträge oder Radiosender des BR hören will.

Quelle: Wunschliste.de