Die Gasumlage, die ab Oktober gelten wird, wird 2,419 Cent pro Kilowattstunde betragen. Das hat die verantwortliche Trading Hub Europe GmbH mitgeteilt. Auf Gaskunden in Deutschland wird damit ab Herbst deutliche Mehrkosten zukommen.

Mit dieser Gasumlage sollen die Gasversorger gestützt werden, die wegen der gedrosselten Gaslieferungen aus Russland nun anderswo Gas für mehr Geld einkaufen müssen. Sie haben eine Lieferpflicht gegenüber ihren Kunden, durften aber bisher die Mehrkosten nicht weitergeben. Mit der Umlage sollen bis zu 90 Prozent dieser Mehrkosten aufgefangen werden. So sollen die Versorger vor einer Pleite geschützt werden.

Doch die finanzielle Belastung könnte noch weiter steigen. Es ist noch nicht geklärt, ob Deutschland für die Umlage auf die Mehrwertsteuer verzichten kann. Die Bundesregierung hat dafür bei der EU um eine Ausnahmeregelung gebeten. Eine Antwort gibt es aber noch nicht, heißt es vom Finanzministerium in Berlin.

Quelle: Tagesschau.de