Das Konzept der Bundesregierung für den Corona-Herbst dürfte nach der Aussage von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) eine Form der Maskenpflicht“ vorsehen. Den Zeitungen der Funke-Mediengruppe sagte er: „Die Wirksamkeit von Masken für den Einzelnen in Innenräumen ist unstreitig“.

Zugleich kommen bestimmte weitreichende Eingriffe nach seiner Darstellung für die Bundesregierung nicht in Frage, eine seien „unangemessene Instrumente im dritten Jahr der Pandemie“. Damit sind Lockdowns und Schulschließungen vom Tisch. Auch die Ausgangssperren.

Derzeit verhandelt Buschmann mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) über die Corona-Maßnahmen für den Herbst, die künftig grundsätzlich möglich sein sollen. Denn im September läuft die Rechtsgrundlage für die inzwischen stark eingeschränkten Basis-Maßnahmen aus. Zugleich wird in der kälteren Jahreszeit ein erneuter Anstieg der Infektionszahlen befürchtet.

Quelle: zdf.de