Die Sportjournalistin Andrea Otto ist mit nur 47 Jahren gestorben. Das gab der Bayrische Rundfunk am Dienstag (05.07.) bekannt. Erst war sie ab dem Jahr 2000 im Hörfunk zu hören, erst bei Bayern 3 dann auch beim News-Sender B24 (früher B5 Aktuell). Danach kam sie zum Fernsehen, wo sie die Samstagsausgabe der Sportsendung „Blickpunkt Sport“ moderierte und später auch „Sport in Bayern“.

Daneben hat sie auch für diverse Sport-Übertragungen für die ARD vor der Kamera gestanden. Von Meisterschaften bis hin zu den Olympischen Spielen. Später wurde Otto auch Moderatorin der Sendung „Abendschau“ im BR Fernsehen. „Wenn sie was angepackt hat, dann machte sie das richtig. Sei es nun das Schwimm-Training für die Triathlon-Staffel beim Challenge in Roth oder ihr soziales Engagement für das sie extra Urlaub nahm„, hieß es in einem Nachruf, den der BR veröffentlichte.

Die Schwere ihrer Erkrankung habe sie selbst in einem der letzten Telefonate mit der Redaktion nicht durchblicken lassen, wohl, weil sie nicht wollte, dass man sich nicht Sorgen um sie mache. „Wir sind schockiert und fassungslos – wir vermissen Andrea„, heißt es im Nachruf, der unterzeichnet ist vom Sportteam des BR/ARD und der „Abendschau“.

Quelle: DWDL.de