Die Bundesregierung will das Gasunternehmen Gazprom Germania mit einem Milliardenbetrag stützen, um eine Pleite abzuwenden. Damit soll auch die Versorgungssicherheit in Deutschland gewährleistet werden, heißt es aus Berlin.

Wie das ZDF aus Regierungskreisen berichtete, geht es um eine Summe zwischen neun und zehn Milliarden Euro. Geplant sind demnach Hilfen von der staatlichen Förderbank KfW.

Die Gazprom Germania GmbH sei ein Schlüsselunternehmen für die Gasversorgung in Deutschland, wie es in der Erklärung der Bundesregierung heißt. Das durch Sanktionen von russischer Seite in Straucheln geratene Unternehmen solle über ein Darlehen vor der Insolvenz bewahrt werden. „Mit diesem Vorgehen behält die Bundesregierung den Einfluss auf diesen Teil der kritischen Energieinfrastruktur und verhindert eine Gefährdung der Energiesicherheit“, heiß es von der Bundesregierung.

Anfang April hatte der Bund über die Bundesnetzagentur die Kontrolle über die deutsche des russischen Staatsunternehmen Gazprom übernommen. Die Bundesnetzagentur wurde Treuhänderin.

Quelle: zdf.de