Nach seinem Abschied beim „heute-journal“ vor einem halben Jahr, wird Claus Kleber beim ZDF wieder zu sehen sein. Diesmal aber in einer Dokumentation. Zusammen mit Angela Andersen macht er die Doku „Utopia – Irre Visionen im Silicon Valley“, die am 19. Juli im Hauptprogramm zu sehen sein wird.

Schon vor sechs Jahren führte die Dokumentationen Schöne Neue Welt“ von Andersen und Kleber vor Augen, wie der Tsunami von Innovationen weit mehr erfasst als die Welt des Internets. In weniger als 20 Jahren wurden fünf Milliarden Menschen mit mobilen Supercomputern ausgestattet, vernetzt mit dem gesamten Wissen und Unsinn der Menschheit.

Im Begleittext heiß es: „Unheimlich. Und unheimlich, wie fast geräuschlos das ging – bis 2016 mit dem Doppelschlag Brexit und Trump unkalkulierbare Folgen sichtbar wurden.“ Der neue Film soll „aktueller, kritischer Blick auf diese Entwicklungen“ geben. Gleichzeitig soll gezeigt werden, wie die Treiber des Geschehens mit wachsender Beschleunigung vorangehen.

Quelle: DWDL.de