In Berlin ist ein Auto im Stadtteil Charlottenburg in eine Menschenmenge gefahren. Wie das ZDF von der Berliner Feuerwehr erfuhr gibt es ein Toten und neun Verletzte. Sechs von ihnen sind lebensbedrohlich verletzt und drei sind schwer verletzt. Unter Verletzten sind demnach mehrere Schüler aus Nordhessen.

Nach Polizeiangaben war das Auto um 10:26 Uhr nahe der Straßenecke Kurfürstendamm, Rankestraße, Tauentzienstraße in eine Gruppe von Menschen gefahren und dann knapp 200 Meter weiter in ein Schaufenster reingefahren. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Kleinwagen der Marke Renault. Augenzeugen haben berichtet, dass das Auto noch vor- und zurückgesetzt habe und sei wohl mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h unterwegs gewesen.

Der 29-jährige Fahrer wird derzeit von der Polizei festgehalten. Es wird jetzt untersucht, ob es sich um einen Unfall handelt oder ob es eine vorsätzliche Tat war. Auch in den Sozialen Medien soll durchforstet werden, ob es Anzeichen auf Letztes geben könnte. Die Berliner Polizei bitte um Hinweise.

Der Tatort ist in der Nähe des Breitscheidplatzes, wo es im 2016 zu einem islamistischen Anschlag kam. Damals fuhr ein junger Islamist mit einem gekaperten LKW in den Weihnachtsmarkt gefahren. Damals sind 12 Menschen getötet und mehr als 70 verletzt worden.

Quelle: zdf.de