Nach eigenen Angaben hat Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder auf die Nominierung für den Aufsichtsrat im russischen Staatskonzern Gazprom verzichtet. Das hat Schröder auf „LinkedIn“ geschrieben. Er habe das auch dem Gaskonzern mitgeteilt haben, schrieb der Altkanzler. Die Echtheit des Beitrags wurde der Deutschen Presse-Agentur aus seinem Umfeld bestätigt.

Am Dienstagnachmittag (24.05.) hatte der russische Konzern die Nominierung von Schröder für einen Sitz im Aufsichtsrat noch bestätigt. Im Februar hatte Gazprom ihn als neues Mitglied für das Gremium vorgeschlagen. Bei der Hauptversammlung am 30. Juni soll über die Zusammensetzung des Aufsichtsrats mit elf Sitzen entschieden werden.

Letzte Woche hatte Schröder angekündigt, seinen Aufsichtsrat beim russischen Energiekonzern Rosneft aufgeben zu wollen. Vorher hatte Bundeskanzler Olaf Scholz den Wunsch geäußert, dass Schröder seine Mandate niederlegen sollen.

Quelle: zdf.de