Finnland will in die NATO. Der Präsident des Landes, Sauli Niinistö und die Ministerpräsidentin Sanna Marin haben sich für einen „unverzüglichenNATO-Beitritt ihres Landes ausgesprochen. In einer gemeinsamen Erklärung befürworteten die beiden Politiker eine Mitgliedschaft in der westlichen Militärallianz.

Eine Mitgliedschaft in der NATO würde „die Sicherheit Finnalds stärken“, heiß es in einer gemeinsamen Erklärung.  Beide hofften, dass für die Entscheidung die noch nötigen Schritte im Land innerhalb der nächsten Tage getroffen würden, heiß es weiter von den beiden.

Mehrere Diplomaten betonten gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Bündnispartner der NATO davon ausgehen, dass Finnland schnell eine Mitgliedschaft gewährt werde. Dies würde den Weg für eine verstärkte Truppenpräsenz in Skandinavien während der einjährigen Ratifizierungsphase ebnen.

Russland reagiert, wie man es erwartet hat, mit einer Drohung. Der Sprecher des Kreml, Dimitri Peskow, sagte der Agentur Interfax: „Eine abermalige Ausweitung der Nato macht unseren Kontinent nicht stabiler und sicherer.“

Quelle: zdf.de