Der Lebensmittelhersteller Ferrero ruft in Deutschland einige Chargen verschiedener Kinder-Produkte zurück. Hintergrund ist eine mögliche Verbindung zu einem Salmonellen-Ausbruch.

In Großbritannien sind 63 Menschen, vor allem kleine Kinder, waren an einer Salmonellen-Infektion erkrankt. Auch in Deutschland, Frankreich, Schweden und anderen europäischen Ländern soll es demnach einige Infektionen gegeben haben.

Am Dienstag (05.04.) teilte Ferrero mit, dass man sich freiwillig entschieden habe, dass man seine Schokolade in Deutschland zurückrufen wird. Man arbeite eng mit den zuständigen Lebensmittelbehörde in Deutschland zusammen, um einen möglichen Zusammenhang mit einer Reihe von gemeldeten Salmonellen-Fällen aufzudecken. So sind die Ü-Eier, Kinder-Schoko-Bons (normale und White), Kinder-Überraschung Maxi, Kinder-Mini-Eggs, Kinder-Mix-Packungen, die einen der genannten Artikel enthalten, die ein Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen April und September 2022 haben sind davon betroffen.

Auch in Frankreich gibt es Untersuchungen, wo es 21 Infektionsfälle gibt. Es handele sich genetisch um dieselben Salmonellen, die für einen Ausbruch von Erkrankungen in Großbritannien und Irland verantwortlich gewesen seien.

Quelle: zdf.de