Immer wieder gab es Gerüchte über eine Umstellung von PlayStation Plus und nun hat Sony die Katze aus dem Satz gelassen und erste Details verraten.

So sollen PS Plus und PS Now in Zukunft unter einem Namen laufen und in drei unterschiedliche Tarife angeboten werden. Im Juni wird dann der neue Dienst dann an den Start gehen. Erst in Asien, später dann auch in Europa.

Es wird drei Mitgliedschaften geben. Einmal die Essential-Mitgliedschaft, die weiterhin die bekannten PSPlus-Vorteile liefern wird. Also zwei monatlich herunterladbare Spiele, exklusive Rabatte, Zugriff auf Online-Multiplayer und ein Cloudspeicher. Das Ganze für 8,99 Euro monatlich, 24,99 Euro im Vierteljahr oder 59,99 Euro im Jahr.

Für die Extra-Mitgliedschaft gibt es alle Vorteile des Essential-Tarifs, dazu noch ein Spielekatalog mit bis zu 400 Spiele von PlayStation 4 und PlayStation 5, darunter auch Blockbuster-Hits. Spiele, die Teil des Extra-Tarifs sind, können heruntergeladen werden. Der Preis des Extra-Tarifs: 13,99 Euro im Monat, 39,99 Euro im Vierteljahr oder 99,99 Euro im Jahr.

Bei PlayStation Plus Premium bekommt ihr alle Vorteile von Essential und Extra, dazu noch 340 zusätzliche Spiele, wie welche für die PS3 und auch Cloud-Streaming mit Spielen von PS1, PS2 und PSP. Außerdem sind auch zeitlich begrenzte Testversionen von Spielen dabei, sodass man diese erst ausprobieren kann. Der Preis hier: 16,99 Euro im Monat, 49,99 Euro vierteljährlich und 119,99 Euro im Jahr.

PlayStation-Plus-Mitglieder, bekommen mit dem Wechsel automatisch Zugriff auf das Essential-Tarif. Abonnenten von PlayStation Now werden ohne weitere Kosten in den Premium-Tarif eingestuft. Details zum Upgrade hat Sony noch nicht genannt. In den nächsten Wochen soll es aber weitere Informationen zur Umstellen und den Spielen des Katalogs geben.

Quelle: PCGames.de, Blog.de.PlayStation.com