Die Bundestagsfraktion von CDU/CSU hat die Zustimmung für eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus ausgesprochen. Tino Sorge, der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, sagte der „Bild“: „Eine allgemeine Impfplicht wird es mit uns nicht geben. (…) vor allem wäre sie wissenschaftlich und verfassungsrechtlich fraglich.

Er glaubt, dass die Pläne für eine allgemeine Impfplicht keine Mehrheit im Bundestag habe. Für die 197 Unionsabgeordneten im Bundestag gebe es „keinen Grund, von unserem Antrag eines Impfvorsorgegesetzes abzuweichen“, sagte Sorge.

Die Gruppenanträge einer Impfplicht ab 18 Jahren und einer Informationspflicht mit möglicherweise nachgeschalteter Impfpflicht ab 50 Jahren lägen so weit auseinander, „dass ein schneller Kompromiss unwahrscheinlich ist“, befand Sorge.

Morgen (17.03.) wird der Bundestag zum ersten Mal über die verschiedenen Entwürfe für eine allgemeine Impfplicht gegen das Coronavirus beraten. Ohne Fraktionszwang sollen die Abgeordneten darüber entscheiden können.

Quelle: zdf.de