Die britische Queen Elizabeth II. ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die 95-Jährige spüre „milde, erkältungsähnliche Symptome“, wolle aber in der kommenden Woche in Windsor weiter „leichte Aufgaben“ ausführen, teilte der Buckingham-Palast am Sonntag (20.02.) mit. Sie wird medizinisch betreut und an alle Empfehlungen wird sie sich halten, heiß es weiter.

Vor kurzem wurde bekannt, dass ihr Sohn Prinz Charles und seine Frau Camilla positiv auf Covid-19 getestet wurden. Obwohl die Queen Charles zwei Tage vor seinem positiven Testergebnis getroffen habe, ging man nicht davon aus, dass sie sich bei ihm angesteckt haben könnte, da sie in den Tagen danach keine Symptome zeigte und weiter auch Termine wahrnehmen konnte.

Vor zwei Wochen hatte die 95-jährige Queen im kleinen Kreis den 70. Jahrestag ihrer Thronbesteigung gefeiert. Auf ihrem ostenglischen Landsitz Sandringham empfing sie einige Gäste und zeigte sich fröhlich und bei Kräften. Sie schnitt einen Jubiläumskuchen an und scherzte mit den anwesenden Besuchern und Fotografen.

Zuletzt gab es aber wegen ihrem hohen Alters gab es immer wieder Sorgen um ihre Gesundheit. Ende letzten Jahres verbrachte die Queen auf ärztlichen Rat eine Nacht im Krankenhaus. Sie unterzog sich mehreren Untersuchungen und legte eine Ruhepause ein. Für ihr Jubiläumsjahr habe sie sich jedoch wieder einiges vorgenommen, hieß es in Berichten.

Quelle: zdf.de