Als zweites Land in der Europäischen Union hebt Schweden seine Corona-Beschränkungen komplett auf. Seit heute (09.02.) gelten unter anderem für Restaurants und Kneipen keine begrenzten Öffnungszeiten und Abendstandregeln mehr. Auch die Anzahl für Zusammenkünfte und Veranstaltungen sind vorbei.

Auch das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Gedränge ist vorbei. Auch wer nach Schweden reist, kann sich auf mehr Freiheiten freuen. Bei der Einreise muss man als EU-Bürger nicht mehr nachweisen, ob man geimpft, genesen oder getestet ist.

Die Aufhebung der Corona-Maßnahmen hat die Regierung und die Gesundheitsbehörde des Landes in dieser Woche bekanntgegeben. Ihren Angaben zufolge tritt die Corona-Pandemie in eine neue Phase ein, in der der Großteil der Bevölkerung geimpft ist und Omikron-Infektionen zu milderen Krankheitsverläufen führt.

Doch für Ungeimpfte in Schweden gelten noch einzelne Regeln. Die wichtigste dieser Regeln ist die, dass sich alle ab 12 Jahren sich gegen Corona impfen lassen sollen, teilte die Gesundheitsbehörde mit. Zum Schutz für die Risikogruppen sei es zudem wichtig, risikoverringernde Maßnahmen im Gesundheits- und Pflegewesen sowie in Altersheimen beizubehalten.

Dänemark hat zum Monatsbeginn als erstes EU-Land viele seiner Corona-Beschränkungen aufgehoben, trotz der hohen Infektionszahlen durch die Omikron-Variante.

Quelle: n-tv.de