Der deutsche Arbeitsmarkt ist trotz der Omikron-Welle des Coronavirus weiterhin robust. Die Arbeitslosen zahlen sind dennoch leicht angestiegen. Im Januar waren 133.000 Menschen mehr ohne Arbeit. Insgesamt waren damit 2,462 Millionen Menschen ohne Job. Doch im Vergleich zum Januar 2021 es waren 439.000 Menschen weniger, teilte die Bundesagentur für Arbeit heute (01.02.) mit.

Die Zahl der Arbeitslosen liegt damit nur noch 37.000 Arbeitslose Höher als im Januar 2020, als die Corona-Krise in Deutschland noch keine Auswirkungen auf das öffentliche Leben hatte. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich mit dem Dezember 2021 um 0,3 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent. Für die Januar-Statistik zog die Arbeitsagentur Datenmaterial heran, das bis zum 13. Januar eingegangen war.

Der Ausbruch der Corona-Pandemie vor zwei Jahren hatte den deutschen Arbeitsmarkt massiv belastet. Neben der deutlich gestiegenen Arbeitslosigkeit mussten auch viele Millionen von Beschäftigten in Kurzarbeit gehen. Nach aktuellen Daten der Arbeitsagentur haben Betriebe vom 1. bis einschließlich 26. Januar 2021 für 286.000 Personen Kurzarbeit angemeldet. Die meisten kamen aus dem Handel und dem Gastgewerbe.

Quelle: Tagesschau.de