Während ich mich gerade von meinem Krankenhausaufenthalt erhole (sobald Verfügbar – hier im Podcast werden sie mehr erfahren) habe ich mir für die Xbox Series X ein altes Spiel gegönnt, welches ich vor einigen Jahren genossen habe zu Spielen: Mafia II Definitive Edition.

In Mafia II spielt ihr den Italiener Vito Scaletta, welcher als kleiner Junge mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten ausgewandert ist. Mit seinem Freund Joe Barbaro misslingt ihm ein Juwelierraub und um nicht in den Knast gehen zu müssen gehen wir freiwillig in die Armee. Da fängt schon unsere Interaktion an. Italien 1943, die USA dringen auf Sizilien ein, ganz vorne mit bei Vito. Dort lernt er die Macht des Don kenn als die Lage aussichtlos erschien, da doch die Faschisten die Überhand im Dorf hatten. Der Don auf Seiten der USA forderte auf Frieden zu schließen, was dann auch geschah. Davon ist Vito schwer beeindruckt. Zurück in Empire Bay im Februar 1945, ein Monat Landurlaub wegen einer Kugel im Bein, beginnt die eigentliche Story rund um Vito, Joe, die Familien, die Geschäfte. Das Spiel wird in Kapiteln gespielt, jede Mission ist für sich ein Kapitel aus einem Tagebuch. 15 Kapitel von 1943 bis 1951. Die 20 km² Spielwelt ändert sich dementsprechend auch. Die KIs tragen die passenden Klamotten zu dieser Zeit, die Fahrzeuge sehen anders aus, das Radioprogramm geht auch mit was das ganze sehr schön Gestaltet.

Was Mafia II noch ausmacht neben der Atmosphäre ist die Erzählweise und die Geschichte.

Wer Mafia Filme mag, wie Goodfellas oder Pate, wird hier allerbestens bedient.

Auch die deutsche Synchroarbeit ist herrvorragend und die Stimmen passen perfekt zu den Charakteren. Unter den Stimmen sind bekannte Synchronsprecher dabei bzw. deren eigentlichen Sprechrollen. Nobert Gastell (der erste Homer Simpson), Walter von Hauff (u.a. Erzähler bei Mythbusters), Torsten Münchow (u.a. Brendan Fraser) und viele mehr. Auch die Steuerung ist sehr angenehm zum Spielen.

Was wichtig ist, Mafia II ist kein Grand Theft Auto. Mafia II ist 2010 erschienen nachdem man es wenige Tage nach Release der PC Version von GTA IV im Dezember 2008 vorgestellt hatte. Eine Provokation und ein Ausrufezeichen in Richtung Schottland (Sitz von Rockstar North ehm. DMA Design) mit Liebesgrüßen aus Tschechien (Sitz von 2K Czech). Natürlich stellte sich die Frage ob Mafia II GTA IV killt, kam aber nicht so. Damals bemängelte man die Grafik und der Spieleumfang von Mafia II.

Im Mai 2020 erhielt Mafia II ein Remaster-Version als Definitive Edition. Die Grafik wurde poliert und das Gameplay angepasst. Man bekommt schärfere Texturen, bessere Kantenglättung und einige Sachen mehr. Das ganze wirkt in der DE einfach viel atmosphärischer aber man darf auch nicht zu viel erwarten. Die Original 2010er Version sieht eben auch nach einer Engine Made Ende der ’00er-jahre aus, da macht die DE schon was gut weg aber man hätte ja auch mehr machen können. Dafür haben wir ein Mafia I Remaster erhalten.

Spiel ohne Fehler geht natürlich auch nicht. Mafia II ist nicht perfekt und hat genügend Grafikbugs, die Gegner-KI ist nicht wirklich Schlau und die Missionen sind sich ähnlich.

Die GameStar hat Mafia II (2010) eine 85 gegeben, für Mafia II DE eine 73.
Für mich sind es 4 von 5 Pferdeköpfe im Bett.

Mafia 2, erschienen in Deutschland am 27.August.2010, entwickelt von 2K Czech, Remasterd von Hangar 13, Publiziert von 2K Games. Erhältlich für Xbox 360, PlayStation 3, Xbox One, PlayStation 4, Xbox Series, PC (Steam und Epic).