Der Frankfurter Spiele-Entwickler Crytek hat am Mittwoch (26.01.) angekündigt, dass man an einem vierten Teil von „Crysis“ arbeite. „Ihr habt uns immer und wieder danach gefragt – jetzt wird es Zeit für die Bestätigung: Ja, das nächste Crysis-Spiel kommt“, heiß es im Blog des Entwicklers.

Auf YouTube ist ein Teaser-Video zum neuen Teil online gestellt worden. Die Veröffentlichung liegt noch in naher Zukunft, denn die Entwicklung des Spiels befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, heißt es von Crytek-Gründer und Chef Avni Yerli.  

Zwischen der Veröffentlichung von „Crysis 3“ für PC, Xbox 360 und PlayStation 4 und dem neuen Teil werden also mindestens 10 Jahre liegen.

Typisches Merkmal der „Crysis“-Spiele ist der sogenannte Nanosuit, dessen Modi beispielsweise für bessere Panzerung, höheres Tempo, Tarnung oder Nachtsicht sorgen.

Wie „Gameswirtschaft“ berichtet, spricht viel dafür, dass der neue Teil auf der hauseigenen CyrEngine basieren wird, die das Unternehmen auch an Turtle Rock Studios oder Warhouse Studios lizensiert hat.

Crysis 4 (Working Title) Announcement

Quelle: Gameswirtschaft.de, YouTube.com