Der deutsche Schauspieler und Autor Hardy Krüger ist im Alter von 93 Jahren in Kalifornien gestorben. Das gab seine Agentur am Donnerstag (20.01.) bekannt. Sein Tod kam plötzlich und unerwartet.

Die Agentur erklärte: „Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Anita, mit der der 46 Jahren lang glücklich zusammen war, und seiner Familie.“ Krüger habe sich gegen das Vergessen der Verbrechen der Nationalsozialisten engagiert. Der Kampf gegen Rassismus sowie die Aufklärung der Jugend seien sein Lebenswerk gewesen. „Seine Herzenswärme, seine Lebensfreude und sein unerschütterlicher Gerechtigkeitssinn werden ihn unvergessen machen“, hieß es.

Der gebürtige Berliner spielte in 75 Filmen in der Hauptrolle mit. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der wenigen deutschen Schauspieler, denen eine internationale Karriere gelang. Mit dem britischen Kriegsfilm „Einer kam durch“ schaffte er außerhalb von Deutschland den Durchbruch. An der Seite des US-Schauspielers John Wayne war er im Film „Hatari!“ zu sehen. Im Jahr 1963 erhielt das französische FilmdramaSonntage mit Sybill“ einen Oscar.

Krüger hatte auch Bücher geschrieben. Mit „Eine Farm in Afrika“ startete er seine Schriftstellerkarriere.

Quelle: zdf.de