Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) will neue flächendeckende Schulschließungenunbedingt vermeiden“. Der Deutschen-Presse-Agentur sagte sie: „Kinder und Jugendliche haben schon bisher eine große Last in der Corona-Pandemie getragen. Sie brauchen beste Bildung. Die Lernrückstände dürfen nicht noch zunehmen“, sagte sie vor den Beratungen von Bund und Ländern, die heute (21.12.) stattfinden werden.

Heute treffen sich Bund und Länder, um über neue Corona-Maßnahmen über die Feiertage zu beraten. So soll es, berichten mehrere Medien, auch Einschränkungen für Genesene und Geimpfte geben. Diese Einschränkungen sollen wohl erst nach Weihnachten gelten.

Weiter sagte die Bildungsministerin: „Solange wir noch ins Fußballstadion gehen können, darf keine Schule schließen.“ Die Omikron-Variante stelle das Land vor große Herausforderungen. „Es ist gut, dass der Expertenrat der Bundesregierung eine erste Stellungnahme dazu erarbeitet hat“, sagte sie. „Impfen, Boostern und auch Kontaktbeschränkungen sind die richtigen Gegenmaßnahmen.“

Quelle: zdf.de