Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und der Informationsdienstleister im Sportbuisness SPONSORs bauen ihre Kooperation rund um das Sportbusiness -Event SPOBIS bis mindestens 2024 aus. Der Schwerpunkt der Partnerschaft wird künftig auf dem Themenfeld Nachhaltigkeit liegen, heißt es in der Pressemitteilung. So wird man mit der DFL zusammen im nächsten Jahr den „Deutschen Sport-Nachhaltigskeitspreis“ verleihen.

Die immense Bedeutsamkeit des Themas Nachhaltigkeit ist umstritten; auch die Verantwortlichen im professionellen Sport haben das erkannt. In den letzten Jahren wurde auch schon einiges angeschoben, gleichwohl gibt es noch eine Menge zu lernen und aufzuholen. Mit dem neu ins Leben gerufenen ‚Deutschen Sport-Nachhaltigkeitspreis‘ wollen wir ein klares Zeichen setzen und dem zukunftsweisenden Thema auch im Sport und Sportbusiness die Aufmerksamkeit geben, die es braucht und verdient. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Deutsche Fußball Liga uns dabei unterstützt“, erklärte Marco Klewenhagen, Geschäftsführender Gesellschafter von SPONSORs.

Christian Pfenning, der Mitglied der DFL-Geschäftsführung ist, sagte: „Die DFL ist bereits seit Jahren Partner der SPOBIS. Als eine der führenden Organisationen im Sportbusiness ist folgerichtig, dass wir uns beim größten Kongress unserer Branche in Europa engagieren – und die Partnerschaft insbesondere mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit noch weiter ausbauen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, den im kommenden Jahr erstmals zu vergebenden ‚Deutschen Sport-Nachhaltigkeitspreis‘ zu unterstützen.“

Den Stellenwert der Nachhaltigkeit für den deutschen Profifußball haben die Fußballvereine der 1. und 2. Bundesliga erst auf der DFL-Mitgliederversammlung letzte Woche Dienstag (14.12.) bekräftigt. Im Rahmen dessen wurde unter anderem beschlossen, dass die Nachhaltigkeitskriterien verpflichtend in die Lizenzierungsordnung der DFL aufgenommen werden.

Seit 2011 kooperieren die DFL und SPONSORs. Bei der jährlich stattfindenden SPOBIS kommen zahlreichende Entscheiderinnen und Entscheider aus der Branche zur größten Sportbusiness-Veranstaltung in Europa zusammen. Die nächste SPOBIS findet am 23. und 24. März 2022 in Düsseldorf statt.

Quelle: Sponsors.de