Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht für den Corona-Impfstoff des US-amerikanischen Herstellers Novavax gegeben. Das hat die Behörde am Montag (20.12.) in Amsterdam mitgeteilt. Nach der Zustimmung der EU-Kommission wird dies der insgesamt fünfte Corona-Impfstoff sein, der in der Europäischen Union verfügbar sein wird.

Die Experten der EMA hatten schon im länger laufenden Prüfverfahren Studien zur Wirkung und die Risiken des Vakzins bewertet. Nach eingehender Bewertung sei der zuständige Ausschuss der EMA zu dem Ergebnis gekommen, dass „die EU-Kriterien zur Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität erfüllt werden“; teilte die Behörde mit. Nun muss die Kommission in Brüssel noch zustimmen, aber das gilt als Formsache.

Der Impfstoff von Novavax ist weder ein mRNA-Impfstoff noch ein Vektor-Impfstoff. Es enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von SARS-CoV-2 besteht. Sie soll dafür sorgen, dass der Körper selbst die Produktion von Antikörpern und T-Zellen gegen das Virus ankurbelt.

Das Präparat, so berichten verschiedene Medien, könnte für Impfskeptiker eine Alternative sein, da es auf einer anderen Technologie beruht. Nicht geimpfte Menschen, die Zweifel an den Impfstoffen von Biontech/Pfizer oder Moderna haben, könnten dann mit dem Impfstoff von Novavax umgestimmt werden.

Quelle: n-tv.de